Herzlich Willkommen auf meiner Webseite rund um die Hochzeitsfotografie!

…schön, dass Ihr her gefunden habt!


Mein Name ist Marcus und ich arbeite als Hochzeitsfotograf in Nürnberg und Umgebung.
Warum gerade Hochzeitsfotografie? Weil man unendlich viele wunderbare Momente festhalten kann, ganz besonders dann, wenn es um den großartigsten Tag im Leben zweier liebender Menschen geht! Momente, die zu wertvollen Erinnerungen werden. Erinnerungen an einen Tag, der viel zu schnell vorüber geht …

Mit meinen Kameras kann ich die Schönheit dieses Tages aufbewahren und Situationen einfangen, die heute kostbar sind und morgen unbezahlbar werden.
Auf dieser Webseite findet Ihr ein paar Beispiele meiner fotografischen Begleitung der unterschiedlichsten Hochzeiten.


Wenn ihr nun Interesse bekommen habt, auch schöne und einzigartige Bilder von euch machen zu lassen, dann schreibt mir doch einfach über das Kontaktformular..

„capturing your moments & memories for a lifetime“

Let’s work together!

Fragen und Antworten

Begleite ich eure Hochzeit nur in Franken?
Ich fotografiere als Hochzeitsfotograf eure Hochzeit überall dort, wo ihr mich haben wollt. Ich bin als Hochzeitsfotograf viel in Mittelfranken unterwegs. Ich habe aber auch bereits Hochzeiten wo anders fotografiert. Da ich gerne reise, bin ich für jede Hochzeit im In- und Ausland gerne zu haben.

Was ist eigentlich eine Hochzeitsreportage?
Eine Hochzeitsreportage ist die dokumentarische Begleitung eines Hochzeitstages im Reportagestil.
Mir ist dieser Stil sehr wichtig, weil ich die Geschichte eures Tage mit meinen Bildern so erzählen möchte, wie sie tatsächlich stattgefunden hat. Ohne Photoshop. Ohne Retusche. Nur ihr, eure Gäste, die Emotionen und all die kleinen Details dieses besonderen Tages.

Was ist Teil einer Hochzeitsreportage?
Eine Hochzeitsreportage beginnt meistens mit dem “getting ready”. Dabei begleite ich euch bereits vormittags während des Brautstylings und bei der Vorbereitung des Bräutigams.
Weiter dokumentiere ich die (kirchliche, freie, standesamtliche) Trauung. Im Anschluss finden häufig Gruppenfotos statt und wir nehmen uns Zeit für das Brautpaarfotoshooting. Ihr erhaltet Fotos von der Deko, dem Essen, dem Hochzeitstanz und all den Dingen, die euch wichtig sind. Somit werdet ihr eure ganz persönliche Geschichte bekommen und auch noch nach Jahren euren Tag auf eine ganz besondere Art und Weise wieder aufleben lassen.

Wann machen wir das Brautpaarfotoshooting und wie lange dauert es?
Das Brautpaarfotoshooting ist ein wichtiger Teil der Hochzeitsreportage.
Der Zeitansatz ist häufig davon abhängig, an welchem Ort wir die Fotos machen und wie lange ihr von euren Gästen weg sein wollt. Wir werden aber auch darüber noch im Vorgespräch reden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir ein wenig die Lichtverhältnisse im Auge behalten. Schöne und stimmungsvolle Bilder sind ganz früh morgens und abends bei tiefstehender Sonne toll. Wenn ihr euch also eine Uhrzeit aussuchen wollt, wählt lieber einen späten Zeitpunkt, als dass wir bei sehr hartem Licht und 13 Uhr in der Sonne stehen.

Wie lange dauert eine Hochzeitsreportage?
Eine Hochzeitsreportage könnt ihr bei mir ab 3 Stunden buchen. Bedenkt jedoch, dass bereits das “getting ready” ca.1 Stunde dauert, eine kirchliche Trauung inklusive Sektempfang und Gruppenfotos noch mal 2-2,5 Stunden und das Brautpaarfotoshooting ca. 30-60 Minuten in Anspruch nimmt. Dies sind Erfahrungswerte der letzten Jahre in der Hochzeitsfotografie. Sprecht mich an, wenn ich euch bzgl. des Zeitansatzes beraten soll.

Wieviele Bilder erhalten wir?
Je nach Länge der Hochzeitsreportage erhaltet ihr zwischen 200 und 800 Fotos, in voller Auflösung, qualitativ bearbeitet.

Wie bearbeite ich eure Fotos und wie erhaltet ihr diese?
Die Bilder werden von mir alle professionell in dem Stil bearbeitet, den ihr von mir kennt. Ihr erhaltet die Bilder als JPEG, ohne Wasserzeichen in voller Auflösung. 

Wann bekommen wir diese?
Alle Bilder erhaltet ihr nach ca. 1-4 Wochen nach eurer Hochzeit.

Welche Fotoshootings biete ich außer der Hochzeitsfotografie noch an?
Ihr könnt mir gerne auch andere Anfragen senden! Ob zu einem After-Wedding Shooting, Businessshooting oder einfach schöne Portraitfotos. 

Wo finden wir die Preise auf deiner Seite?
Schreibt mir eine Mail oder ruft mich an, dann schicke ich euch eine Preisliste mit meinen Leistungen.